VoiceChoice – Excellence in Vocal Jazz
Sonntag, 11. Februar 2007, 11 Uhr
Reizvoller, expressiver Chorklang, stimmliche Präsenz und eine originelle Bühnenpräsentation, die jenseits des Üblichen liegt – damit sind Auftritte von VoiceChoice, dem Jazzchor des Internationalen Arbeitskreises für Musik e. V. am besten umschrieben.
Der Chor vereint 20 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland, die sich vier bis fünfmal jährlich im Kloster Malgarten zu Arbeitsphasen treffen. Auf der Internet-Seite der NOZ geriet der Kritiker eines Konzertes von VoiceChoice in Bersenbrück ins Schwärmen: „Ob Dissonanz oder Konsonanz: die scheinbar widersinnigsten harmonischen Verbindungen wurden mit einer atemberaubenden Selbstverständlichkeit vokal umgesetzt, die von immenser Musikalität aller Musiker zeugte.“ (09.11.2005)
Geleitet wird der Chor von den Bremern Stephan Süß und Maren Böll, die beide schon mit dem Bremer Jazzchor beim Deutschen Chorwettbewerb erfolgreich waren.
Im Lutherhaus werden an diesem Sonntagvormittag Kompositionen und Arrangements des schwedischen Vokalensembles Real group, von Branford Marsalis, Chick Corea, Ralph Towner, den Bee Gees, Abba und vielen anderen zu hören sein. Für Freunde anspruchsvoller Vokalmusik eigentlich ein Pflichttermin! VoiceChoice besteht 2007 im vierten Jahr. Höhepunkt in der noch jungen Geschichte des Chores war der Gewinn eines ersten Preises beim 7. Niedersächsischen Chorwettbewerb 2005 in Wolfenbüttel in der Kategorie „Jazzchor a cappella“.
Das Konzert am 11. Februar wird das einzige in der Region in 2007 sein. Im Sommer stehen Auftritte beim Kultursommer Nordhessen sowie beim Kultursommer Main-Kinzig-Fulda an.
Karten zu dieser Veranstaltung sind im Vorverkauf in Osnabrück beim Musikhaus Bössmann oder direkt in der Geschäftsstelle des Internationalen Arbeitskreises für Musik e. V. (Tel. 05461.99 63 0) zum Preis von 14,- EUR (erm. 9,- EUR) sowie an der Tageskasse erhältlich.