Das Haus  Veranstaltungskalender  Mieten  Kontakt        

 

Donnerstag, 17.12.2009    20 Uhr    

Eintritt: AK 22 € VVK 18 €

Bluegrass Jamboree!
Festival of Bluegrass & Americana Music 2009


Im Bluegrass finden sich Elemente traditioneller Folk Musik europäischer Auswanderer z.B. aus Irland und England, Klänge der Sklaven und weiße/schwarze Kirchenmusik die sich in den ländlich geprägten südöstlichen Staaten der USA zu einer besonderen Form vereint haben. Bill Monroe mit seiner legendären Band The Bluegrass Boys (benannt nach ihrem Herkunftsstaat Kentucky, wo das Gras eine besondere bläuliche Farbe hat) erfand in den 40er Jahren diese Mischung. Instrumente sind Geige (Fiddle), fünfsaitiges Banjo, Mandoline, Gitarre, Kontrabass und die waagrecht gespielte Hawaiigitarre, genannt Dobro. Guter Bluegrass ist zwar technisch mindestens so anspruchsvoll und komplex wie Jazz (manche bezeichnen ihn auch als "Jazz from the Hills"), dennoch spielt der Gesang (als dominierendes Element) die Hauptrolle. Intensive Solostimmen sowie zwei- bis vierstimmige Vokalsätze in den Refrains begeistern selbst das anspruchsvollste Publikum. Die Themen der Songs decken wie in jeder Volksmusik die gesamte Bandbreite der Lebenserfahrungen und -philosophien ab und handeln, entgegen vieler Vorurteile, nur selten von Pferden, Trucks oder Cowboys, sondern spiegeln vielmehr das Phänomen des "White Man's Blues" wieder: Love, Life and Death, Places...


The Steep Canyon Rangers (USA)
Diese junge Band aus Asheville, North Carolina gehört zu den "Jungen Wilden", die mit großem Erfolg die Energie des frühen Bluegrass mit Intensität, Innovation und Spielfreude der aktuellen Rockmusik verbinden - ohne dabei auf die Standard-Instrumente zu verzichten. Auszeichnungen, Hits in den Bluegrass-Charts und weltweite Tourneen begleiten den Weg dieser sensationellen Gruppe.


The Toy Hearts (GB)
Vater Stewart und seine zwei jungen Töchter Hanna und Sophia bilden den Kern der zur Zeit wohl spannendsten europäischen Bluegrass Band. Sie holen die Musik ihrer Auswanderer-Vorfahren zurück und frischen sie mit einem eigenständigen englischen Element und hervorragenden stilechten Eigenkompositionen auf. Kürzlich sorgten sie beim wichtigsten Event in den USA, der World of Bluegrass, für großes Aufsehen, ihr neuestes Album wird in Nashville produziert werden.


Beverly Smith & Carl Jones (USA)
Das vielgefragte äußerst unterhaltsame Duo widmet sich den puren Wurzeln der Bluegrass Musik:. Sie zelebrieren traumhaften Duett - Gesang, ein Element aus der Goldenen Zeit der authentischen Old-Time Country Music. Dazwischen lassen sie die tanzbaren Fiddle Tunes und traurigen Balladen der Appalachen wieder lebendig werden.