Das Haus  Veranstaltungskalender  Mieten  Kontakt        

 

Donnerstag, 17.03.2011       20 Uhr

Eintritt: 10 €

Vortrag zu dem Thema:
Vom Feuer des Lebens und Burnout –
wie wir richtig auf unserer Energie reiten können

Referent: Harald Reinhardt     
Leiter des Instituts für Psychosynthese und Transpersonale Psychologie                                                                                                                                                  


„Ja! Ich weiß, woher ich stamme/Ungesättigt gleich der Flamme/Glühe und verzehr' ich mich./Licht wird Alles, was ich fasse,/Kohle Alles, was ich lasse:/Flamme bin ich sicherlich. (Friedrich Nietzsche)

             

Lebensenergie ist ein besonders kostbares Gut und man mag sich fragen, warum wir heute soviel Erschöpfung bei uns modernen Menschen beobachten können. Der Vortrag geht von der These aus, dass Lebensenergie ganz direkt mit unserer seelischen Identität zusammenhängt. Wenn man mit sich auf dieser Ebene verbunden ist, sind schlimme Erschöpfungszustände oder gar Burnout nicht zu erwarten.
Auch psychologisch betrachtet gibt es einiges zu entdecken: wenn wir uns immer wieder erschöpfen, erscheinen alle Probleme und Prüfungen des Lebens wie unter einem Vergrößerungsglas zu liegen.  Wenn wir energetisch  erschöpft, also „klein“ sind, werden alle Aufgaben relativ „größer“ erscheinen. So müssen auch manchmal schon überwunden geglaubte Schwierigkeiten wieder erlitten werden, weil wir im Energiekeller oft in sie zurückrutschen.   
Der Vortrag  taucht tief hinab in eine substantielle Betrachtung von Lebensenergie und Lebensführung. Damit regt er zu einem Energiemanagement an, welches sich unmittelbar positiv auf unsere Lebensgefühl auswirkt.

weitere Informationen unter http://www.harald-reinhardt.de/