Dienstag, 15.11. 10 Uhr
Eintritt: 12 €, 5 €(erm.)
außerdem bes. Familienpass-Preise
YEAH! Festival 2011
Dan Tanson - Musik erzählt
Geschichten aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht
Ein Konzert der Reihe "Musik erzählt" zu Gast in Osnabrück. Die orientalischen Musikinstrumente Setar und Bamtar stehen im Zentrum der Vorstellung - die Musiker werden aktiv in die Geschichte eingebunden, die der luxemburgische Schauspieler Dan Tanson erzählt und mit minimalen visuellen Mitteln in Szene setzt. Eine phantasievolle Reise in den Orient für Kinder von 5 bis 9 Jahren.
Dan Tanson - Erzähler
Hamid Motebassem - Setar
Ramin Azimian - Bamtar
Dan Tanson studierte visuelle Kommunikation mit einer Spezialisierung auf Kinderbuch-Illustration. Er besuchte Kurse in Schauspielerei, zeitgenössischem Puppentheater, Bewegungstheater und Improvisation in Belgien, Frankreich, Deutschland und Luxemburg. Seit 2000 arbeitet er als unabhängiger Künstler, tritt als Performer auf, produziert Theaterstücke und macht Regiearbeiten. Eines seiner Hauptinteressen gilt der Verbindung von Schauspielerei, modernem Puppentheater und lebender Musik. Von 2009 bis 2010 genoß er eine zweijährige Künstlerresidenz am Carré Rotondes, Gastspiel- und Produktionshaus der Bühnenkünste für ein Junges Publikum der Stadt Luxemburg. Dan Tanson ist Gründungsmitglied der freien Theatergruppe TRAFFIK THEATER, das einschließlich Musiktheaterstücke für ein junges Publikum produziert. Seit 2006 ist die Philharmonie Luxemburg regelmäßiger Produktionspartner. Zu seinen aktuellen Produktionen gehören (u.a.): Rocky Roccoco (Koproduktion der Philharmonie Luxemburgs und des Sonus Brass Ensemble Österreich) , Seltsame Kinder (Brüssel, Koproduktion Cie de l’Arbre Rouge), Te Ros (Brüssel, Koproduktion von Pantalone/Zefiro Torna).
2009 wurde seine Produktion Wanja, ein musikalisches Wintermärchen mit dem junge ohren preis des netzwerk junge ohren für „Best Practice“ ausgezeichnet.
Tickets an der Abendkasse, bei Nordwest Ticket und an allen NWT-Verkausfsstellen sowie telefonisch unter 0421-36 36 36 oder unter www.nordwest-ticket.de
VVK außerdem bei der Tourist-Info Osnabrück, den Osnabrücker Nachrichten und der Neuen Osnabrücker Zeitung
Ein Projekt der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte und des netzwerk junge ohren, unterstützt durch die Stadt Osnabrück und das Musikland Niedersachsen.