Das Haus  Veranstaltungskalender  Mieten  Kontakt        

 
Die Künstler stehen nun fest!

Letzte Nacht hat sich entschieden, wer in die finale Runde des Joseph Joachim Wettbewerbs gekommen ist. Wir gratulieren schon einmal allen Finalisten!

Wir freuen uns sehr, Ihnen nun für das Konzert in Osnabrück Xiang Yu ankündigen zu dürfen. Begleitet wird er von Natsumi Ohno am Klavier. Weitere Informationen zu den Künstlern und zu dem gespielten Programm finden Sie weiter unten.

 





Mittwoch, 10.10.2012    20 Uhr
Eintritt: 16 €, 8 € (erm.)


Zu Gast in Niedersachsen-Konzert
...mit Künstlern des Wettbewerbs


›Zu Gast in Niedersachsen‹ – die Konzertreihe
 
Zum Begleitprogramm des ›Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs, Hannover‹ der Stiftung Niedersachsen gehören auch die ›Zu Gast in Niedersachsen‹-Konzerte, die Wettbewerbsteilnehmer und -teilnehmerinnen nach dem Semifinale am 10. Oktober 2012 in ganz Niedersachsen geben. In diesem Jahr wird das Programm durch sechs Konzerte erweitert, die bereits im  Vorfeld des Violinwettbewerbs am 29. und 30. Juni stattfinden. Bei diesen Konzerten treten preisgekrönte Nachwuchsviolinisten auf. Insgesamt sind nun in 14 niedersächsischen Städten, über alle Regionen des Landes verteilt, Talente von Weltrang zu hören. 
 
Gleichzeitig bieten die ›Zu Gast in Niedersachsen‹-Konzerte den mitwirkenden Geigerinnen und Geigern ein Podium, über Hannovers Grenzen hinaus ein Publikum für sich zu gewinnen. Begleitet werden die Violinistinnen und Violinisten jeweils von einem offiziellen Klavierpartner des Wettbewerbs oder einem anderen anerkannten Pianisten.
 
Die außergewöhnliche Wettbewerbsspannung ist besonders bei ›Zu Gast in Niedersachsen‹ - Konzerten am 10. Oktober direkt zu erleben: Erst am Vorabend wird festgelegt, welche Violinistinnen und Violinisten in der Reihe ›Zu Gast in Niedersachsen‹ konzertieren werden.

 

weitere Informationen unter http://www.jjv-hannover.de/homepage.html

Das Programm

Internationaler Joseph Joachim Violinwettbewerb, Hannover 2012

»Zu Gast in Niedersachsen«

 

10. Oktober 2012, 20:00 Uhr

im Kulturzentrum Lutherhaus in Osnabrück

 

 

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)

Sonate für Violine und Klavier in Es-Dur, op. 12, Nr. 3

Allegro con spirito

Adagio con molt’espressione

Rondo. Allegro molto

 

Claude Debussy (1862 – 1918)

Sonate für Violine und Klavier in G-Moll, L 140

Allegro vivo

Intermede

Finale

 

 

PAUSE

 

 

Ernst Chausson (1855 – 1899)

Poème, Op. 25

 

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840 – 1893)

Valse Scherzo, Op. 34

 

Karol Szymanowski (1882 – 1937)

Nocturne and Tarantella, Op. 28

 

 

 

Violine: Xiang Yu

Klavier: Natsumi Ohno

Die Künstler

Xiang Yu ist der Erste Preisträger des Internationalen Yehudi Menuhin Violinwettbewerbs 2010, wo er außerdem sowohl den Bach- als auch den Publikumspreis erhielt. Xiang Yu gewann  zuvor den 2. Preis beim Internationalen Wieniawski Violinwettbewerb 2006 als jüngster Preisträger und den 3. Preis beim Internationalen Michael Hill Violinwettbewerb 2011.

Im vergangenen Jahr bestritt Xiang sein Debut mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Außerdem trat er als Solist mit dem Auckland Symphony Orchestra, dem Calgary Philharmonic Orchestra, Norwegian Broadcasting Orchestra, Shanghai Symphony Orchestra, Young-Euro Classic Orchestra und dem Oslo Philharmionic Orchestra auf.

In seiner Kindheit erhielt Xiang zunächst Unterricht bei Qing Zheng am Shanghai Conservatory. Zur Zeit ist er Student bei Prof. Donald Weilerstein und Prof. Kim Kashkashian am New England Conservatory in Boston.

 

 

 

Die in Japan geborene Pianistin Natsumi Ohno studierte zunächst in Tokio. Später absolvierte sie ihr Konzertexamen in Hannover bei Prof. Bernd Goetzke. Neben ihrer solistischen Ausbildung hat sie sich zusätzlich auf Liedbegleitung in der Liedklasse von Justus Zeyen und auf Instrumentalbegleitung im Bereich Streich- und Holzblasinstrument spezialisiert. Während ihres Studiums war sie sowohl Stipendiatin vom Tokio College of Music als auch von der Yehudi-Menuhin-Stiftung ›Live Music Now‹.

 

Natsumi Ohno ist Preisträgerin des Internationalen Kammermusikwettbewerbs ›Premio Trio di Trieste‹ als Duo mit der Geigerin Kana Sugimura und beim Internationalen Klavierwettbewerb ›Città di Sulmona‹ in Italien. Sie ist bei verschiedenen Musikfestivals und Meisterkursen wie Braunschweig Classix Festival, Louis Spohr Musik- forum Braunschweig, Internationales Violinfestival junger Meister Lindau, IMAS Internationale Musikakademie, Accademia Internationale Festiva Cervo in Italien und Danziger Frühling Musikfestival in Polen als Klavierbegleiterin aufgetreten. Sie hat mit namhaften Professoren wie Krzysztof Wegrzyn, Dag Jensen, Hatto Beyerle, Martin Ostertag und Hermann Wick gearbeitet. Natsumi Ohno ist seit 2007 Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.