5. KOMISCHE NACHT OSNABRÜCK
Der Comedy-Marathon
Dienstag, 15.10.2013 AK 18 €, VVK 16 €
Blue Note, Café & Bar Celona, Café Extrablatt, Grüner Jäger, Lagerhalle, Lutherhaus
Vorverkauf für das Lutherhaus direkt im Lutherhaus!
Beginn: 19:30 Uhr
Am Dienstag, den 15. Oktober wird die Osnabrücker Gastronomie wieder zu einer großen Comedy-Bühne. In Zusammenarbeit mit sechs Gastronomen präsentiert die Agentur MITUNSKANNMAN.REDEN. sechs Comedians und Kabarettisten, die ihr Publikum abwechslungsreich und kurzweilig durch den Abend begleiten. Bekannt durch Auftritte im Quatsch Comedy Club, bei Nightwash und auf Comedy Central garantieren die Künstler einen höchst amüsanten Abend in geselliger Runde bei Essen und Trinken.
„Bei unserer Idee der Komischen Nacht war uns wichtig, einen Querschnitt der aktuellen Comedyszene in Deutschland zu geben“ so der Veranstalter Thomas Schulz. So treten in jedem der sechs Läden an einem Abend fünf Comedians jeweils 25 Minuten auf. Bei der Komischen Nacht müssen somit nicht die Besucher von Lokal zu Lokal wandern, um verschiedene Comedians sehen zu können, sondern jeder Gast kauft sich eine Eintrittskarte für sein Lieblingslokal. Die Künstler sind es, die von Club zu Club ziehen. Für sein Eintrittsgeld erhält man so ein abendfüllendes und hoch unterhaltsames Programm.
Bei der „5. Komischen Nacht Osnabrück“ treten die Comedians Fat King Konrad, Gymmick, Ingmar Stadelmann, Meltem Kaptan, Thilo Seibel und Werner Momsen auf. Die Spielorte sind das Blue Note, Café & Bar Celona, Café Extrablatt, Grüner Jäger, Lagerhalle sowie das Lutherhaus.
Karten für dieses Comedy-Highlight gibt es in den beteiligten Lokalen und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Tickets per Post sind telefonisch unter 0180 - 50 40 300 (0,14 Euro/Min.; Mobil max. 0,42 Euro/Min.) sowie über www.komische-nacht.de erhältlich. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, der Einlass erfolgt je nach Lokal ab ca. 18:30 Uhr.
Infos zu den Künstlern:
Fat King Konrad
Wer glaubt, dass gutes Entertainment weh tun muss, der ist bei FAT KING KONRAD genau richtig. Denn der preisgekrönte Comedian, Magier, Kuriositätenkünstler und - wie er selbst es nennt - Entertainment-Extremist schont weder sich noch sein Publikum. Das Crash-Kid kurioser Comedy-Kunst verspeist ganze Glühbirnen, hämmert sich zugespitzte Zimmermannsnägel in seine bröselige Birne oder jagt seinen Allerwertesten mit handelsüblichen A-, B-, C- und D-Böllern in die Luft. Doch Vorsicht: Wer leichtsinnig genug ist und in den vorderen Reihen Platz nimmt, der steht praktisch mit auf dem Spielplan.
„Kein Auge bleibt trocken, Schlagfertigkeit und Päsenz dieses Humoristen sind überwältigend." (Heilbronner Stimme)
„Nicht immer schön anzusehen, aber sehr beeindruckend." (Lippische Rundschau)
Homepage: www.fatkingkonrad.de
Gymmick
Der Nürnberger Anarchokomiker bewegt sich in seinen Liedern irgendwo zwischen Funny van Dannen und Rio Reiser - aber eben ganz weit dazwischen. Doch der Gymmick ist nicht nur als Comedian umtriebig. Auch als Comiczeichner hat er sich in der Szene längst einen Namen gemacht. Fakt ist ... der Mann hat Kultpotential!
„Der Meister aller Barden" (Nürnberger Nachrichten )
„Ganz großes Liedermacherkino" (Kieler Nachrichten)
„(...)ein großer Pulk junger Leute lauscht dicht gedrängt (...) amüsiert kichernd einem Musiker mit dem interessanten Namen Gymmick.“ (Der Tagesspiegel Berlin)
Homepage: www.gymmick.de
Ingmar Stadelmann
Ingmar Stadelmann steht auf der Comedy Bühne seit er 16 ist. Seit 2006 ist er allein unterwegs und hat unter anderem die Quatsch Comedy Club Talentschmiede erfolgreich gemeistert und den Sat.1 Comedy-Blog gewonnen. Seitdem war er auf Tour mit „Nightwash“ und ist gern gesehener regelmäßiger Gast im „Quatsch Comedy Club“. Als Radiomoderator wurde der sympathische "Bäd Äss" der Comedy für den Grimme-Preis 2011 nominiert. Für ihn geht es jetzt darum, zu beweisen, dass Radiomoderatoren tatsächlich lustig sein können. Die Frage ist doch: „Wenn mehr als 500.000 Menschen mich hören wollen, wie viele wollen mich dann wohl sehen? Das alles und viel mehr getreu dem stadelmannischen Motto: Entertainment schlägt Realität!
Homepage: www.ingmarstadelmann.de
Oliver Polak
Die Erwartungshaltung war groß wie zuletzt ́89 im Garten der ungarischen Botschaft. Nicht ohne Grund. Denn viele zehntausend Einheiten nach seinem deutschlandweit weltbewegenden Bestseller „Ich darf das, ich bin Jude“, sowie der Kulturnews-Auszeichnung „Bestes Entertainment 2010“ für die Stand Up Show „Jud süss-sauer“ hat die Nation das Recht, Oliver Polak live zu erleben!
Oliver Polak bringt nicht nur den jüdischen Humor zurück nach Deutschland, nein auch klassischen amerikanischen Stand-up. Authentisch, wahrhaftig und komisch!
Eine humoristische Sinuskurve aus lauten „Oohs“ und leisen „Aahs“!
Homepage: www.oliverpolak.de
Thilo Seibel
Egal ob Atommüll, Gesundheitsreform, Wasserschaden oder Krankenhausnotaufnahme wegen verhakter Intimpiercings beim Seitensprung - der Fachmann weiss: Das wird teuer! Man kennt diesen Satz - vom Handwerker. Aber der Handwerker sagt es Ihnen wenigstens vor der Arbeit. Der Politiker sagt es erst nach der Wahl. Thilo Seibel führt Sie durch die Welt der aktuellen politischen Fehlentscheidungen.
„Eine unbarmherzige politische Fehleranalyse aus Sicht eines Handwerkers, der vom Zustand der Schultoiletten Rückschlüsse auf das gesamte Bildungssystem zieht. Seibel läuft zu grosser Form als Imitator auf - begeisterter Applaus!" (Rheinische Post)
„Gezielte Pointen, gekonnte Parodien - Seibel wagt sich auf brillante und spitzfindige Weise an die großen Themen" (Neue Westfälische)
Homepage: www.thiloseibel.de
Werner Momsen
Werner Momsen, Klappmaul-Komiker aus Hamburg, ist anders als die Andern. Er ist eine Puppe. Die Haut aus Polypropylen, Haare aus Polyacryl und innen drin nichts als Schaumstoff. Von Geburt an Sondermüll, kein leichtes Leben. Er liebt es aber trotzdem. Er ist fremdbestimmt aber oft doch freier als sein schwarzer Begleiter, der immer hinten drin steckt. Denn Werner kann Dinge tun und sagen, die nur er tun und sagen darf. Und das macht er, in seiner Show.
Dort redet er über die Widrigkeiten, die das Leben als Mensch und Puppe so mitbringen. Er sagt meist, was er denkt, bevor er denkt, was er sagt. Und wenn er viel denkt, singt er auch schon mal.
Mit seinem imposanten Halbwissen hat Werner Momsen bisher noch jede Veranstaltung aufgemischt. Worauf du einen lassen kannst...
„Das Publikum kam aus dem Lachen nicht heraus. Ein heiterer Abend der einfach riesigen Spaß gemacht hat.“ (Hannoversche Allgemeine)
Homepage: www.werner-momsen.de