Samstag, 18.1.2013 10-13 Uhr
Kurz-WS zu dem Thema Arrangieren für Solo-Gitarre.
Stephan Bormann ist unter anderem bekannt als Gitarrist für Cristin Claas oder mit dem Duo Hands on Strings mit Thomas Fellow.
Er stellt sein neues Buch "Solo Guitar Book" vor und gibt Einblicke in das Arrangieren für Gitarre. Dieser Kurs richtet sich Genre-übergreifend an alle interessierten Gitarristen.
Die Workshop-Gebühr beträgt 25 €.
Anmeldungen bitte per email an: info@lutherhaus.info
Infos zu Stephan Bormann: http://www.stephanbormann.de/
Solo Guitar Book
Der Haupteil des Buches versteht sich als Arrangierschule. Ich demonstriere anhand der Melodie und der Akkorde von "What A Wonderful World" verschiedenste Ansätze, wie man ein Stück für Sologitarre arrangieren kann: die Melodie einstimmig; die Melodie nur mit dem Bass, in Intervallen, die Melodie mit einfachen und komplexen Akkorden, in verschiedenen Stilen (Fingerstyle, brasilianisch,..) usw. Am Ende der Kapitel befindet sich zumeist eine komplette Version zu dem jeweiligen Ansatz, die so konzipiert ist, dass man sie in einem Konzert spielen kann.
Mir ist klar, dass dies ein komplexes Thema ist! Solospiel ist die Königsklasse des Gitarre-Spielens. Es geht in dem Buch allerdings nicht darum, die Arrangements eins zu eins nachzuspielen (was man natürlich tun kann), sondern Anregungen und Ideen zu bekommen und diese auf andere Stücke zu übertragen. Es soll den eigenen kreativen Umgang mit Musik fördern. Die einzelnen Übungen kann man als leicht fortgeschrittener Spieler bewältigen, die kompletten Arrangements setzen schon fundiertere Fertigkeiten vorraus. Im letzten Kapitel des Buches befinden sich 12 andere komplett arrangierte Kompositionen (Summertime, You Can Call Me Al, u.a. als auch eigene Werke), an denen man sehen kann, dass diese Arrangieransätze eben auch auf andere Stücke übertragbar sind. (Auch um zu vermeiden, dass das Gefühl ensteht, ich möchte ausloten: "Wieviele Versionen von What A Wonderful World" erträgt man, ohne das es weh ")