Das Haus  Veranstaltungskalender  Mieten  Kontakt        

 
Abraxas - Hörbuchpräsentation


Freitag, 11.4.2014     20 Uhr      Eintritt: frei

CD - Präsentation Musik & Poesie  / Abraxas: Reisen in innere Räume und andere Wirklichkeiten

Abraxas ist eine packende epische Reportage des Reflektierens über unser Gewordensein und Werden, über das Wir und das Ich in dieser komplexen Welt sowie über die Kraft und Verwandlung und die Wiederentdeckung der Schönheit des Lebens. Eine märchenhafte Reise in innere Räume (Freundschaft, Liebe, Hingabe)  und andere Wirklichkeiten (Spiritualität, Philosophie, Drogen) führten Abraxas zu den elementaren Formen menschlicher Existenz.

 

Die CD „Musik & Poesie“ zu dem Buch, die nun erstmalig im Lutherhaus präsentiert wird, ist ein Gemeinschaftswerk von Künstlern ganz unterschiedlicher Bereiche, die der Hauptfigur des Abraxas Gefühl und Sinn, Tiefe und Gestalt geben.  Die Sprachaufnahme wurden in der Klanglounge in Osnabrück von Jan Kramer aufgenommen, der auch für das Mastering verantwortlich ist.

Der Schauspieler Johannes Bussler vom Theater Osnabrück hat die Figur des Abraxas mit seiner besonderen Stimme zum Leben erweckt und wird an diesem Abend ausgewählte Textpassagen vortragen.

Elmar Lehnen ist der Organist der Marienbasilika zu Kevelaer und hat an der großen sinfonischen Seifert-Orgel vier bewegende Orgelimprovisationen eingespielt. An diesem Abend wird er am Steinway-Flügel zu hören sein und über einzelne Themen des Buches improvisieren.

Der in Osnabrück aufgewachsene und in München lebende Musiker Andreas Linse hat mit dem Autor kleine Fluchten unter anderem nach Indien kultiviert. Andreas Linse arbeitet als selbständiger Künstler u.a für das ZDF. Er hat auch eine Anzahl eigener CD`s veröffentlicht und nutzt ganz unterschiedliche Musiktraditionen für seine eigene musikalische Sprache, die am ehesten dem Genre „Drum & Bass“ und „Jazz“ zuzuordnen ist.

Der Grafiker, Musiker und Pädagoge Holger Obbelode ist ebenfalls in Osnabrück geboren, aufgewachsen und hat hier ein Musikstudium (Klavier, Querflöte) absolviert. Er arbeitet als Kunst- und Musiklehrer an der Peter-Ustinov-Schule in Eckernförde. Er ist Orchesterleiter, Komponist, Grafiker und Mitglied der Theater Company  Broschmann & Finke.  Er hat der Figur des Abraxas einen Körper und Ausdruck gegeben und das Buch zeichnerisch begleitet. An diesem Abend wird er am Flügel zu hören sein.

Der Autor Hans Nehoda, ist promovierter Humanwissenschaftler aus Osnabrück. Er arbeitet als  Projektleiter, Dozent und Autor. Das Buch Abraxas ist sein erstes Prosawerk. Zuvor erschienen wissenschaftliche Werke zu ganz unterschiedlichen philosophischen Themen in einer Werkreihe der Humboldt-Universität. Der Roman entstand auf einer Pilgerreise durch das Königreich Mustang im Himalaya.